Zahnarztpraxis Dr. Svacina

Schienen werden aus eine dünne Tiefziehfolie angefertigt. Dazu ist es notwendig  Abdrücke anzufertigen, damit eine  individulelle Paßform erreicht werden kann.

Pressen und Knirschen
Zähne, Kaumuskulatur, Gesichtsmuskel und Kiefergelenke sind einer der empfindlichsten Tastorgane des menschlichen Körpers.
Wenn ein Juwelier früher wissen wollte, ob eine Perle oder Gold echt ist, tastete er es mit den Zähnen ab. Denn mit den Zähnen kann man Oberflächenunterschiede in µm Bereich erfüllen.
Fehlfunktionen, wie Pressen, Knirschen, oder Parafunktionen sind eine häufige Ursache für ein breites Spektrum von Funktionsstörungen und chronischen Schmerzzuständen. Oftmals sieht man stark abgeriebene Zahnoberflächen, besonders in Frontzahnbereich, die auf übermäßige Kaudynamik hinweisen, noch bevor Schmerzen und Empfindlichkeiten auftreten. Zu Behandlung dieser Probleme wird im Oberkiefer oder Unterkiefer  eine dünne Kunststoffschiene, sogennante Knirscheschiene  eingesetzt, die zur Entspannung der Gelenke und Muskulatur hilft.

Schlafen Sie schon, oder Schnarchen Sie noch?
Mehr als 40% der über 60-jährigen schnarchen, aber auch jüngere Jahrgänge, egal ob Männer oder Frauen.
Zwischen harmlosem lautem Schnarchen, obstruktivem Schnarchen und obstruktievem Schlafapnoe Syndrom gibt es fließende Übergänge, die sich im Verlauf des Lebens verstärken können.
Während das laute Schnarchen vor allem den Partner stört, kommt es bei obstruktievem Schlafapnoe Syndrom zu zeitweiligem Atemstillstand mit folgenschweren Gesundheitsbeein-
trächtigungen durch mangelnde Sauerstoffsättigung.
 Bei leichteren und mittleren Formen des Schnarchens helfen Schnarchschienen.
Die aus Kunststoff gefertigte Schiene für Ober und Unterkiefer wird mit Stegen verbunden, so dass durch den Vorschub des Unterkiefers die Atemwege offen gehalten werden.

Bei Parodontitis, nach einer kieferorthopädischen Behandlung, oder ähnlichen Problemen, haben besonders vordere Zähne die Neigung zum Wandern. Sie kippen, rotieren, stellen sich übereinnander, oder elongieren. Um dem präventiv Vorschub zu leisten, können Stabilisierungsschienen helfen. Aus dünne Kunststofffolie werden sie für das betreffende Kiefer hergestellt.

Sportschutz / Sportschienen
So manche Sportart endet mit Unfällen, die die Gesundheit der Zähne und der Kiefer gefährden. Hier kann man präventiv individuelle Schienen anfertigen, die Ihnen entsprechenden Schutz bieten. Sie können sogar aus ca. 30 Farben Ihre Schiene selbst kreieren.